Arbeits und Schutzgerüste
Ein Arbeitsgerüst dient dazu, Arbeiten an Bauwerksteilen auszuführen, die ansonsten nicht oder nur schwer zugänglich sind, wie z. B. bei Verputzarbeiten oder Arbeiten an der Dachrinne. Es muss ausreichend tragfähig sein, um die darauf arbeitenden Personen, ihr Arbeitsgerät, sowie das erforderliche Arbeitsmaterial zu tragen.
Ein Arbeitsgerüst, auf dem nur ein Spengler eine Dachrinne anzubringen hat, kann also in einer leichteren Art ausgeführt sein, als ein Gerüst von dem aus Natursteinarbeiten an der Fassade ausgeführt werden. Schutzgerüste sind nicht dazu gedacht, um von dort aus Arbeiten am Bauwerk auszuführen, sondern um die Arbeiter und Passanten gegen Absturz zu sichern, oder um diese vor herabfallenden Bauteilen zu schützen.
Das Fanggerüst ist ein solches Schutzgerüst.
Es sorgt für die Absturzsicherung bei ungesicherten Arbeitsflächen, wie etwa bei noch nicht hochgezogenen Wänden.
Das Dachfanggerüst ist erforderlich um die auf dem Dach arbeitenden Personen, vor einem tieferen Absturz zu sichern. Ein Dachfanggerüst dient auch zum Schutz der darunter befindlichen Personen gegen herabfallende Gegenstände. Bei Flächen, über denen für einen längeren Zeitraum Arbeiten ausgeführt werden, kann es erforderlich sein, Schutzdächer auf Gerüsten anzuordnen um Passanten oder Arbeiter vor herabfallenden Gegenständen sicher zu schützen.
Höch Gerüstbau
Meisterbetrieb seit 2010
Wir freuen uns auf Ihre
Herausforderung!
Kontaktieren Sie uns jederzeit gern per Telefon, Email oder Kontaktformular für eine persönliche Beratung, ein individuelles Angebot und lernen Sie unseren kundenfreundlichen Service kennen.